ÖL im Gewässer Pulsnitz

Einsatz #4 | 06.04.24 - 12:27 Uhr

Gegen Mittag wurden wir durch die Meldungen von Anwohnern der Mittelstraße, die einen starken Ölfilm auf der Pulsnitz bemerkt hatten, über die Leitstelle zusammen mit den Kameraden aus Pulsnitz und einigen Wehren von weiter her alarmiert. Da man stark Heizöl oder Diesel riechen konnte, hatte man ein größeren Fall vermutet. Nach einer ersten Erkundung konnte schnell ein Einlaufrohr mit Öl festgestellt werden. Mit Hilfe der Pulsnitzer Kameraden wurden Ölsperren direkt am Schadeneinlauf sowie im weiteren Flußverlauf Richtung Oberlichtenau aufgebaut. Danke an die Einsatzkräfte aus Pulsnitz! Im weiteren Verlauf unterstützten wir durch öffnen verschiedener Deckel der Regenwasserleitung noch einige Zeit um die Ursache der Einleitung grob einzugrenzen und übergaben die Einsatzstelle zur weiteren Verfahrensweise der Polizei und dem Kanalbetreuer. (IK)

Weitere Info's

Einsatzort:
Friedersdorf
Einsatzart:
Gefahrguteinsatz
Alarmierung über:
Sirene u. Meldeempfänger
Einsatzdauer:
2 Stunden, 29 Minuten
Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW, TSF-W
Weitere Einsatzkräfte:
BF Bautzen, FFw Cunewalde, FFw Frankenthal, FFw Großerkmannsdorf, FFw Pulsnitz, FFw Wachau, FFw Wilthen, Kreisbrandmeister, Polizei